Kultur pur: Das ist los im Rhein-Kreis Neuss

In unserem Terminkalender finden Sie einen Überblick über Festivals, Theateraufführungen, Kabarett und Konzerte im Rhein-Kreis Neuss. Unten stehen die Highlights, im Kasten rechts die komplette Übersicht. Bei vielen Veranstaltungen können Sie sparen, wenn Sie Ihre Karten über den S-Ticketservice im S-Quin-Portal buchen. Für welche Events das gilt, ist im Text vermerkt. Viel Freude beim Stöbern in unserem Terminkalender!

Ausstellungen und Festivals

Kammermusik vom Feinsten: ZeughausKonzerte 2025/26

Bis 19.04.26, Neuss. In der Saison 2025/26 lädt die Konzertreihe ZeughausKonzerte zu sechs Programmen ein, die von Barock bis Gegenwart reichen. Mit dieser Saisonreihe setzt die Stadt Neuss ihre Tradition hochkarätiger kammermusikalischer Konzerte fort: internationale Ensembles, exzellente Nachwuchstalente und stilistische Vielfalt prägen das Programm. Diese Konzerte stehen noch an:

  • 1. Februar 2026 – Konzert „Dresden“ 1720 mit Ensemble Barocco Sassone.
  • 1. März 2026 – „Der Kontrabass“ mit Božo Paradžik für eine intensive Kammermusikbegegnung um dieses Instrument.
  • 19. April 2026 – Saisonfinale „Sprachlos“ mit dem Fauré Quartett, ergänzt durch Werke von Dvořák und Brahms.

Jedes Konzert wird begleitet von einer Einführung 45 Minuten vor Beginn, die Zuhörenden Hintergrundwissen und Hörwege erschließt. Zudem sind während der Saison bildkünstlerische Ausstellungen integriert – so stellen Künstlerinnen und Künstler wie Karina Pauls, Simone Klerx und andere begleitend Werke im Zeughaus aus.

 

Neue Saison der Kammerakademie

Bis 17.04.2026, Neuss. Sechs Abonnementkonzerte und das traditionelle Weihnachtskonzert stehen auf dem Programm der Spielzeit 2025/26 der Deutschen Kammerakademie Neuss am Rhein. Folgende Konzerte stehen noch an:

  • So, 15. März 2026: „Mahler 9“. Symphonie Nr. 9 von Gustav Mahler. Leitung: Christoph Koncz
  • So, 26. April 2026: „Tag und Nacht“. Werke von Arvo Pärt, Arthur Honegger, Richard Wagner, Arnold Schönberg. Leitung: Leonard Elschenbroich
  • So, 17. Mai 2026: „Fernes Licht!“. Werke von Ludwig van Beethoven und Pēteris Vasks. Leitung und Violine: Isabelle van Keulen

Details finden Sie in diesem Artikel im S-Quin-Magazin. Tickets können über die Karten‑Hotline unter 02131‑5269 9999 oder über im Internet bestellt werden. Weitere Informationen: www.deutsche-kammerakademie.de

Isabelle van Keulen. Foto: Eduardus Lee

„Antike Reloaded“ im Clemens Sels Museum

Bis 25.05.2026, Neuss. Das Clemens Sels Museum eröffnet am 30. November 2025 die Ausstellung „Antike Reloaded. Von Asterix bis Amor“. Sie geht der Frage nach, wie sich der Blick auf die römische Antike über die Jahrhunderte verändert hat. Exponate vom 16. bis 20. Jahrhundert zeigen, wie Künstlerinnen und Künstler mit Mythen, Architektur, Mode und Gestalten der Antike umgegangen sind. Zu den Höhepunkten zählt Gustave Moreaus Gemälde „Die Sphinx“, das den französischen Symbolismus mit antiken Motiven verbindet. Auch Skulpturen, Druckgrafiken und Zeichnungen illustrieren, wie die Antike idealisiert, kritisch hinterfragt oder humorvoll interpretiert wurde. Ergänzend schlägt die Ausstellung einen Bogen bis in die Gegenwart – etwa zu Comics wie „Asterix“, die Mythen und Figuren der Antike populär und unterhaltsam neu erzählen. Die Schau macht deutlich, dass die Antike nicht nur historische Grundlage, sondern eine dauerhafte Inspirationsquelle ist, die in immer neuen Bildern und Geschichten weiterlebt.

Simon Schubert und der poetische Papierraum

Bis 12.04.2026, Neuss. Mit der Ausstellung „Untiefen des Raums“ präsentiert das Neusser „Feld-Haus – Museum für Populäre Druckgrafik“ – eine raumgreifende Papierinstallation des Kölner Künstlers Simon Schubert. Schubert, bekannt für seine filigranen Papierfaltungen, transformiert den Ausstellungsraum in einen weißen Kubus, in dem Licht und Schatten zwischen Grafik und Skulptur oszillieren. Zentrales Element ist eine begehbare, mit Grafitpulver beschichtete Papierskulptur, die illusionäre architektonische Räume entstehen lässt. Die Ausstellung thematisiert das Verschwinden, die Abwesenheit und die innere Wahrnehmung von Erinnerung – wiederkehrende Motive in Schuberts Werk. Der Eintritt ist frei.

 

Humorvoller Beziehungsalltag

27.02. – 28.02., Dormagen. Das Kammertheater an der Ostpreußenallee 23 zeigt am Freitag, 27. Februar, und Samstag, 28. Februar, die Komödie „Er soll so bleiben, wie sie will“. Das Stück thematisiert humorvoll die unterschiedlichen Erwartungen in Partnerschaften: Während Sandra ein Wochenende als „Strohwitwe“ verbringt, trifft sie in einer Kellerbar auf ihre Freundinnen Julia und Nora. Gemeinsam mit Barkeeper Jo tauschen sich die Frauen über veränderte Beziehungsstati und den Wunsch nach Freiheit und Abenteuer aus. Die Vorstellungen beginnen jeweils um 19.31 Uhr und enden gegen 21.30 Uhr. Informationen und Tickets sind telefonisch unter 02133 5390523, per E-Mail an info@kammertheater-dormagen.de oder online unter www.kammertheater-dormagen.de erhältlich.

Hinweis

Aufgrund unterschiedlicher Gründe kann es kurzfristig zur Absage der Veranstaltungen kommen, zudem können Veranstaltungen bereits ausverkauft sein. Bitte informieren Sie sich auf den Internetauftritten der jeweiligen Veranstalter, ob und unter welchen Bedingungen es Tickets für die Events gibt. Wir übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben. Änderungen vorbehalten.

Titelfoto: Adobe Stock

 

 

 

 

Kalender

Das ist los im Rhein-Kreis Neuss.

Februar 2026

März 2026

  •  

Kultur & Co.

S-Ticketservice: Bei diesen Neusser Events sparen Sie jetzt

Über den S-Ticketservice kommen Sie bequem an Eintrittskarten –...

„Alles, nur nicht zurück“: Tim Bendzko 2026 auf Tour

Mit seiner Tour „Alles, nur nicht zurück – Tour...

Mit Michael Mittermeier auf Zeitreise

Michael Mittermeier geht mit einem neuen Programm auf Tour....

Hugo Egon Balder erzählt es weiter

Mit dem Bühnenprogramm „Hugo Egon Balder – Erzählt es...

S-Quin Vorteile

Liebe schenken zum Valentinstag

Hand aufs Herz, kennen Sie die Ursprünge des Valentinstags?...

Jetzt auch bei Aral: Karte drauf, Punkte drauf

Tanken, zahlen, punkten – alles in einem Schritt! Nach...

Schlüssel verloren – und jetzt?

Kleiner Anhänger, große Wirkung: Der S-Fundservice von S-Quin hilft...

Film ab: Worauf sich Kinofans im Grefi 2026 freuen können

Gutes Kino zeigt mehr als nur Blockbuster. Dies wird...

Mit S-Quin zum kostenlosen Deka-Depot

Lediglich 28 Prozent der Sparer in Deutschland besitzen Wertpapiere...