Mit Wero jetzt auch online shoppen

Mit dem neuen europäischen Bezahldienst Wero können Sparkassenkunden nun auch bei Onlinehändlern bezahlen. Zum Start Mitte November war unter anderem der Ticketanbieter Eventim dabei. Bis Ende des Jahres soll Wero bereits bei rund 150 Händlern zur Verfügung stehen.

Mit dem Start als Online-Bezahlmethode soll Wero dem US-Anbieter Paypal stärkere Konkurrenz machen. Bisher waren mit Wero ausschließlich Handy-zu-Handy-Überweisungen möglich. Für Händler wird der Bezahldienst künftig zudem eine Omnichannel-Lösung anbieten, mit der Kunden nicht nur in Online-Shops, sondern auch im stationären Handel bezahlen können. Der Marktstart ist für Sommer 2026 geplant. Vorgesehen ist, dass Kundinnen und Kunden dabei entweder einen QR-Code verwenden oder mit einer digitalen Bankkarte bezahlen.

Damit erreicht das neue mobile Zahlverfahren einen weiteren Meilenstein auf dem Weg zu einer eigenständigen europäischen Alternative im Zahlungsverkehr. Hinter Wero steht die European Payments Initiative (EPI), ein Bündnis aus 15 Banken und Sparkassen sowie zwei Zahlungsdienstleistern aus Deutschland, Belgien, Frankreich, Luxemburg und den Niederlanden. Die Sparkassen-Finanzgruppe gehört zu den maßgeblichen Treibern dieser Gemeinschaftsinitiative.

Große Handelsketten sollen bald folgen

Wer zum Beispiel bei Eventim über das Smartphone ein Ticket kauft, findet dort aktuell sechs Bezahlmöglichkeiten. Sparkassenkunden, die auf das schwarz-gelbe Wero-Logo tippen, können die Zahlung über die App „Sparkasse“ freigeben. Für Einkäufe am PC muss ein QR-Code gescannt werden.

Kunden zahlen für die Transaktion mit Wero nichts; die Kosten tragen die Händler. Folgen sollen bald unter anderem größere Ketten wie Decathlon, Lidl, Rossmann, Cewe, Cineplex und Hornbach. Nach Angaben des „Handelsblatts“ prüfen auch Ikea und Zalando eine Einführung. Ähnlich wie bei anderen Bezahldiensten bietet Wero zudem ein Käuferschutzprogramm an.

Bereits eine Million Sparkassenkunden dabei

Rund drei Millionen deutsche Bankkunden haben sich bisher für Wero registriert, darunter mehr als eine Million Sparkassenkunden. Die kostenlose Registrierung erfolgt mit wenigen Klicks in der App „Sparkasse“.

Mit Wero kann man auch Geld direkt an andere Menschen schicken, die den Bezahldienst aktiviert haben.

„Wir sehen, dass Wero stetig wächst – und zwar auf natürliche Weise: aus dem Vertrauen unserer Kundschaft und der Alltagstauglichkeit der Lösung heraus“, sagt Joachim Schmalzl, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV). „Wero ist bei vielen Menschen längst im Alltag angekommen. Genau darauf bauen wir jetzt auf: Wer das Verfahren schon kennt und nutzt, kann es künftig auch beim Online-Shopping ganz selbstverständlich einsetzen.“

Fotos: Adobe Stock, S-Payment

Aktuelle S-Quin Vorteile

Keine Zeit, aber Hunger: Wie Fittaste die Lücke schließt

Fittaste trifft einen Nerv im modernen Alltag. Viele möchten sich ausgewogen ernähren, scheitern im...

Mit Memolife gesünder im Alltag und Haushalt

Memolife ist ein deutscher Onlinehändler, der sich auf Produkte mit nachweisbar ökologischen und sozialen...

Jetzt auch bei Edeka: Karte drauf, Punkte drauf

Ab sofort sammeln Sparkassenkundinnen und -kunden bei allen teilnehmenden Märkten von Edeka, Netto, Marktkauf,...

Eissporthalle Neuss: Spaß auf Kufen zum S-Quin-Vorteilspreis

Der Betrieb in der Eissporthalle Neuss läuft wieder auf Hochtouren. Am 21. September 2025...

Bike-Mobilitätsschutz: Umfassender Schutz für Radfahrer

Mit S-Quin können Sie mobil bleiben, wenn Ihr Fahrrad beschädigt oder gestohlen wurde oder...

Elfengarten: Viel mehr als nur ein Blumenladen

Im Blumengeschäft Elfengarten in Dormagen gibt es nicht nur wunderschöne Sträuße, sondern auch einen...

Neue Beiträge

Bäder, Bars, Budapest

Der Winter hat in Ungarns Hauptstadt einen besonderen Charme – mit heißen Thermalquellen, Lichterglanz...

Kinder und Finanzen: Finanzieller Frühstart

Wenn Eltern oder Großeltern es richtig anstellen und früh beginnen, bauen sie für Kinder...

Malta – rundum märchenhaft

Wellen treffen sanft auf die Küste. Boote schaukeln im Wind. Sommerduft liegt in der...

Keine Zeit, aber Hunger: Wie Fittaste die...

Fittaste trifft einen Nerv im modernen Alltag. Viele möchten sich ausgewogen ernähren, scheitern im...

Mit Memolife gesünder im Alltag und Haushalt

Memolife ist ein deutscher Onlinehändler, der sich auf Produkte mit nachweisbar ökologischen und sozialen...

Dresscode: Stil oder Spielraum

Kurze Hosen in der Bank, Hawaiihemd am Empfang: Modische Freigeister gibt es viele. Doch...