Landesgartenschau 2026: Ein neues „Grünes Herz“ für Neuss

Vom 16. April bis 11. Oktober 2026 verwandelt sich das Gelände der ehemaligen Galopprennbahn in Neuss in eine grüne Erlebnislandschaft: Die Landesgartenschau Neuss 2026 öffnet für 179 Tage ihre Tore. S-Quin-Kunden können über den S-Ticketservice Tickets zum Vorteilspreis kaufen.

Mehr als 1000 Veranstaltungen, wechselnde Blumenschauen und zahlreiche Ausstellungen auf 38 Hektar machen die Gartenschau zu einem der größten Projekte der jüngeren Stadtgeschichte. Die erwarteten 650.000 Besucher können sich sattsehen an 20.300 Quadratmetern mit Stauden, Rosen und mehr. Hinzu kommen rund 18.000 Quadratmeter Gartenschaubeiträge mit Inspirationen für Garten und Balkon.

Es entsteht allerdings nicht nur eine spektakuläre Blumenschau, sondern ein dauerhafter Stadtpark – das neue „Grüne Herz – Stadtpark Neuss“. Gepflanzt werden rund 2200 neue Bäume sowie etwa ein Kilometer Hecken. Auf 8000 Quadratmetern kommen Sträucher und Gehölze hinzu, mehr als 40.000 Quadratmeter ökologische Rückzugsflächen fördern die Biodiversität. Ein neu angelegter Teich mit knapp 6000 Quadratmetern Wasserfläche und einer Terrassenanlage setzt einen zusätzlichen landschaftlichen Akzent.

Sport, Spiel und Inklusion

Historische Elemente der früheren Rennbahn bleiben sichtbar und werden in das moderne Parkdesign integriert. Der neue Park ist bewusst als Ort für alle Generationen geplant. Viele Bereiche sind schwellenlos gestaltet und ermöglichen eine weitgehend barrierefreie Nutzung. Zugleich wird auf die Umwelt geachtet: Die Baumarten sind klimaresistent und nachhaltige Materialien prägen das Gesamtkonzept.

Auf rund 2000 Quadratmetern entstehen drei neue Kinderspielplätze mit den Themen „Rennbahntag“, „Römerlager“ und „Kaninchenbau“. Ergänzt wird das Angebot durch über 16.000 Quadratmeter Sport- und Aktionsflächen für Fußball, Streetball, Beachvolleyball, Calisthenics, Skaten oder einen Dirt-Track. Damit bleibt der Park auch nach dem 11. Oktober 2026 ein lebendiger Treffpunkt für die Stadtgesellschaft.

Der Düsseldorfer Künstler Jacques Tilly hat das offizielle Maskottchen für die Landesgartenschau Neuss 2026 entworfen und die 2.50 m hohe Großplastik angefertigt. Foto: Landesgartenschau Neuss 2026 GmbH und Wolfang Walter

Ein sichtbares Symbol der Landesgartenschau ist das Maskottchen „Flori von Grünherz“. Die vom Künstler Jacques Tilly gestaltete Blume mit dem grünen Herzensgesicht steht für das Gemeinschaftsprojekt und den neuen Stadtpark im Zentrum der Stadt.

Die Sparkassen-Bühne: Kulturprogramm im Grünen

Als Exklusiv-Sponsor der Landesgartenschau leistet die Sparkasse Neuss einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung des Projekts. Mit der Sparkassen-Bühne, mit rund 1000 Plätzen die Haupttribüne der Schau, wird ein zentraler Treffpunkt für Begegnung und Kultur geschaffen. Zudem ist ein Sparkassen-Familientag in den Sommerferien geplant. Dominikus Penners, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Neuss, betont: „Unser Ziel ist es, gemeinsam Verantwortung zu übernehmen, Innovation mit Gemeinwohl zu verbinden und dazu beizutragen, dass Neuss nachhaltiger, grüner und noch lebenswerter wird.“

Auf der Sparkassen-Bühne geben sich Musiker, Stars der Comedyszene und andere Kulturschaffende ein Stelldichein. Bereits angekündigt sind unter anderem Auftritte von Guildo Horn, die Berliner Band „MIA“ mit Sängerin Mietze, der DJ und Produzent Erobique sowie Formate wie der Quatsch Comedy Club. Auch Familienveranstaltungen sind geplant.

Insgesamt verteilen sich über 1000 Termine auf sechs Veranstaltungsorte auf dem Gelände, darunter die Hauptbühne, das Veranstaltungszelt, die Festwiese und der historische Totalisator. Das vollständige Programm wächst kontinuierlich und wird im offiziellen Online-Veranstaltungskalender unter www.landesgartenschau-neuss.de aktualisiert.

So sichern Sie sich den S-Quin Vorteil

Ihr Ticket können Sie entweder online über den S-Ticketservice in der S-Quin Vorteilswelt bestellen, oder telefonisch über die S-Quin Service-Hotline 02131 97-2222. Sie sparen bis zu 7,50 Euro Porto beim Standardversand und erhalten je nach Kontomodell eine Rückvergütung in Höhe von 6 Prozent des Nettoticketpreises. Sie wird innerhalb von vier Wochen nach der Ticketbuchung direkt auf Ihr S-Quin Konto gebucht. Falls Sie Ihre Sparkassen-Card (Debitkarte) mit PAYBACK verknüpft haben, erhalten Sie die entsprechende Zahl an Punkten.

Lediglich Buchungen von Vorteilstickets sind von der Rückvergütung ausgeschlossen. Der Ticketpreis versteht sich inklusive Vorverkaufs- und Systemgebühren. Gegebenenfalls fallen Zusatzgebühren des Systemanbieters an. Der Standardversand erfolgt porto- und versandkostenfrei (bei Verfügbarkeit über CTS Eventim).

Das Tagesticket beinhaltet zudem die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs in den Tarifgebieten des VRR und VRS am Besuchstag. Fast alle Veranstaltungen sind im Eintrittspreis enthalten.

Titelfoto: Landesgartenschau Neuss

Neue Beiträge

Kultur pur: Das ist los im Rhein-Kreis Neuss

In unserem Terminkalender finden Sie einen Überblick über Festivals,...

Liebe schenken zum Valentinstag

Hand aufs Herz, kennen Sie die Ursprünge des Valentinstags?...

S-Ticketservice: Bei diesen Neusser Events sparen Sie jetzt

Über den S-Ticketservice kommen Sie bequem an Eintrittskarten –...

Wenn Pflege zum Luxus wird

Über 3100 Euro müssen Pflegeheimbewohner im Schnitt monatlich selbst...

S-Quin Vorteile

Liebe schenken zum Valentinstag

Hand aufs Herz, kennen Sie die Ursprünge des Valentinstags?...

Jetzt auch bei Aral: Karte drauf, Punkte drauf

Tanken, zahlen, punkten – alles in einem Schritt! Nach...

Schlüssel verloren – und jetzt?

Kleiner Anhänger, große Wirkung: Der S-Fundservice von S-Quin hilft...

Film ab: Worauf sich Kinofans im Grefi 2026 freuen können

Gutes Kino zeigt mehr als nur Blockbuster. Dies wird...

Mit S-Quin zum kostenlosen Deka-Depot

Lediglich 28 Prozent der Sparer in Deutschland besitzen Wertpapiere...