Für digitale Selbstentscheider, die mobil zum Beispiel nicht nur Fonds, sondern auch Einzeltitel traden möchten, hat die Deka-Tochter S Broker jetzt ihre App runderneuert.
So wie die Deka das zentrale Wertpapierhaus der Sparkassen ist, ist der S Broker deren zentraler Online-Broker. Das digitale Angebot, um Aktien oder ETFs rund um die Uhr – und am liebsten auf dem Smartphone – kaufen oder verkaufen zu können, hat sich rasant weiterentwickelt. Darauf liefert die neue App des S Broker mit vielen neuen Features die Antwort.
Neu in der App sind zum Beispiel Analysetools, die bei Anlageentscheidungen unterstützen können. Ein ETF-Sparplanfinder filtert über 700 kostenfreie Sparpläne nach Region, Kategorie oder Ausschüttungsrhythmus. Zudem zeigt ein Aktien-Check Kenngrößen zu Qualität, Wachstum, Dividende und Robustheit; aktuelle Nachrichten werden im Wertpapierporträt eingeblendet und auch das Aktien-Magazin oder die Lernplattform „börsenfit“ stehen ohne Zusatzkosten für Informationen und Weiterbildung zur Verfügung.

Interessierte sowie Kundinnen und Kunden können nun intuitiv ein Einzel- oder Gemeinschaftsdepot direkt und sicher Verknüpfen. Die Legitimation wird per Face-Ident in wenigen Minuten vollständig digital durchgeführt; eine Videolegitimation bleibt als alternative Option bestehen. Sämtliche Positionen, Verrechnungs- und Tagesgeldkonten werden im Dashboard zusammengeführt, und der Wechsel zwischen Haupt- und Unterdepots erfolgt per Drop-down-Menü.
Maximale Einlagensicherheit garantiert
Durch die angebundenen Handelsplätze, die ausgewählt werden können, haben Anlegerinnen und Anleger die Möglichkeit zum börslichen und außerbörslichen Handel. Wertpapiere, die bislang bei anderen Instituten in Deutschland verwahrt werden, können auf Wunsch und mit wenigen Klicks digital in das S-Broker-Depot übertragen werden.
Auch wichtig: Da der S Broker Mitglied des Sicherungssystems der Sparkassen-Finanzgruppe ist, ist die maximale Einlagensicherheit garantiert. Analog zum Sparkassen-Online-Banking nutzt die App dieselben hohen Sicherheitsstandards.
S Broker App gehört zu den „Top Brokerage-Apps“
Für das Finanzmagazin Börse Online (Ausgabe Nr. 27/2025) prüfte das Deutsche Kundeninstitut (DKI) insgesamt 19 Brokerage-Apps von 18 Anbietern. Der S Broker konnte laut Deka mit seiner App unter den Banken die Auszeichnung „Top Brokerage-App“ erringen sowie die Kategorie-Siege „Höchste Sicherheit“ und „Bester Kundenservice“ für sich verbuchen. Für das Leistungsangebot erhält die S Broker App unter den Banken die Note „sehr gut“ (Platz 3).
Das DKI nahm 245 Einzelkriterien unter die Lupe. Im Gesamtergebnis gewichtete es den Leistungsumfang der Apps besonders stark. Das DKI betrachtete hier etwa Ein- und Auszahlmöglichkeiten für die App-Nutzer, Hilfestellung seitens der Broker, Demokonten oder Finanzanalysen sowie das Bereitstellen von Informationen zu aktuellen Finanzthemen und Weiterbildungsmöglichkeiten.
In der Kategorie „Sicherheit“ wurde untersucht, welche Sicherheitsvorkehrungen die App-Anbieter treffen, wie Log-in-Verfahren, Passwörter und Anmeldemöglichkeiten wie Face-ID. Der Kundenservice wurde mit E-Mails und Hotline-Anrufen getestet. Auch die Internetseiten und der Social-Media-Auftritt wurden analysiert.
Fotos: Deka

