Aarhus – Glück am Meer

Weltoffen, lebenshungrig, jung und innovativ: So präsentiert sich Aarhus, Dänemarks zweitgrößte Stadt. Der Ort erhielt den Titel „glücklichste Stadt der Welt“.

Text: Julia Köhler

Die besondere Auszeichnung erhielt Aarhus 2024 vom Londoner Institute for Quality of Life. Und es hat sie sich verdient. Die Stadt an der Ostküste der Jütlandhalbinsel ist neben Kopenhagen das kulturelle und wirtschaftliche Zentrum des Landes. Bekannt für seine lebendige Kulturszene, verfügt Aarhus über außergewöhnliche Museen und eine charmante Altstadt mit Gässchen, die sich um den Dom, Dänemarks älteste Kirche, herumschlängeln.

Im kopfsteingepflasterten Latinerviertel, dem ältesten Stadtteil, reihen sich Lifestyle-Geschäfte an Cafés, Cocktailbars und Restaurants. Es ist einfach sehr „hyggelig“, hier zu schlendern oder das bunte Treiben bei einem Stück Kuchen oder Smörrebröd zu verfolgen. Gut gestärkt sollte man dann die Møllestien erkunden, die vielleicht charmanteste Gasse in der Aarhuser Altstadt. In der kleinen Straße aus dem 13. Jahrhundert mit ihren bunten, zweistöckigen Häusern herrscht die reins­te Idylle – vor allem im Sommer, wenn hier zahlreiche Rosenarten blühen. Gleich um die Ecke bietet das Kaufhaus Salling eine großartige Aussicht auf Aarhus. Auf dem Rooftop macht man es sich mit einem kühlen Glas Wein gemütlich, um die außergewöhnliche Stadt von oben zu bewundern.

Alt und Jung nebeneinander

Dabei kaum zu übersehen ist Aarhus-­Ost, der jüngste Stadtteil. Rund 400.000 Quadratmeter im Nordhafen wurden in ein pulsierendes Viertel verwandelt. Architektonische Meisterwerke beherbergen dort auf kleinen Inseln Wohnraum, Büros, Cafés und Restaurants. Überall tauchen grüne Oasen und aufwendig gestaltete Freizeitbereiche auf. Aarhus beheimatet zudem mehrere Hochschulen. Die knapp 50.000 Studenten haben den Altersdurchschnitt so gesenkt, dass Aarhus ganz offiziell als Dänemarks jüngste Stadt bezeichnet werden darf. Und dabei zählt sie doch zu den ältesten des Landes.

Neu und Alt spiegeln sich auch in der Vielfalt der Museen wider. So präsentiert das Kunstmuseum Aros rund 8000 Werke dänischer Maler des 18. und 19. Jahrhunderts sowie moderne und zeitgenössische Kunst aus aller Welt. Jedes Jahr präsentiert das Aros sechs bis acht große Ausstellungen. Ein echtes Highlight ist die Installation „Your Rainbow Panorama“, ein farbenfrohes, begehbares Kunstwerk auf dem Museumsdach, das einen 360-Grad-Blick auf die Stadt ermöglicht.

In Den Gamble By können Besucher das historische Aarhus hautnah erleben. Das Freilichtmuseum präsentiert unterschiedliche Epochen.

Und im Freilichtmuseum Den Gamble By können die Besucher eine spannende Zeitreise in die Jahre 1864, 1927, 1974 und 2014 unternehmen und in das Alltagsgeschehen der dänischen Bevölkerung eintauchen. Alle Straßenzüge aus den vergangenen 160 Jahren wurden detailgetreu nachgebaut oder stammen von originalen Schauplätzen aus ganz Dänemark.

Eine Brücke ohne Ende

Als wären die gemütliche Altstadt, Aarhus-Ost und die Museen nicht schon Grund genug, Aarhus einen Besuch abzustatten, ist die Stadt auch noch von märchenhaften Wäldern, Wildparks und Stränden umgeben. Nur fünf Kilometer vom Zentrum entfernt befindet sich der zauberhafte Wald Riis Skov, der zu langen Spaziergängen einlädt. Und unweit des Hafenviertels befindet sich der naturbelassene Varnastrand mit dem 360-Grad-Kunstwerk „Die unendliche Brücke“. Die kreisförmige Holzbrücke wurde 2015 aufgestellt. Ein echtes Kunstwerk mit Symbolkraft, denn wer Aarhus einmal kennengelernt hat, möchte hier gern dauerhaft bleiben.

Das begehbare Kunstwerk „Your Rainbow Panorama“ auf dem Dach des Kunstmuseums Aros ermöglicht einen 360-Grad-Blick auf die Stadt.

Ihr S-Quin ­Reisevorteil

Lernen Sie Aarhus auf einer vier­tägigen Städtereise kennen, die Sie über die S-Reisewelt von S-Quin in der Rubrik Special Deals und die Hotline 02131/97-2222 buchen können. Sie verbringen drei Nächte im Viersterne­hotel Scandic The Mayor. Es glänzt mit einer einzigartigen Lage in fußläufiger Entfernung zum Hauptbahnhof von Aarhus, der Konzerthalle Musikhuset und dem Rathaus. Direkt vor den Türen des Hotels findet man all die auf­regenden Dinge, die Aarhus zu bieten hat – ganz gleich, ob man Kultur, ­Architektur, Shopping oder kulina­rische Erlebnisse bevorzugt.

Das Angebot gilt für Reisen im Zeitraum Juni bis Oktober 2025. Der Preis für drei Nächte im Doppelzimmer beträgt ab 277 Euro pro Person bei eigener Anreise. Frühstück ist inklusive. S-Quin Kunden erhalten je nach Kontomodell bis zu 6 Prozent Reisepreisrückvergütung. Zusätzlich bekommen Sie eine anteilige Rückvergütung von bis zu 15 Euro für einen über GetYourGuide in der S-Reisewelt gebuchten Ausflug. Eine Rückvergütung auf Steuern, Flughafen- und Kerosinzuschläge, Fährtickets, Flugbuchungen und sonstige Gebühren ist ausgenommen.

Das Angebot gilt vorbehaltlich Zwischenverkauf, Preisänderung und Druckfehlern. Kein Rechtsanspruch bei ausverkaufter Reise. Stand der Informationen: März 2025.

Fotos: Adobe Stock, iStockphoto

Aktuelle S-Quin Vorteile

Mit S-Quin zum kostenlosen Deka-Depot

Lediglich 28 Prozent der Sparer in Deutschland besitzen Wertpapiere wie Aktien, ETFs und Fonds....

Modelabel wunderwerk: „Unser Anspruch ist mehr als nur bio“

Das Düsseldorfer Modelabel wunderwerk stellt eigene Kollektionen nachhaltig her, lässt in Europa fertigen und...

Keine Zeit, aber Hunger: Wie Fittaste die Lücke schließt

Fittaste trifft einen Nerv im modernen Alltag. Viele möchten sich ausgewogen ernähren, scheitern im...

Mit Memolife gesünder im Alltag und Haushalt

Memolife ist ein deutscher Onlinehändler, der sich auf Produkte mit nachweisbar ökologischen und sozialen...

Jetzt auch bei Edeka: Karte drauf, Punkte drauf

Ab sofort sammeln Sparkassenkundinnen und -kunden bei allen teilnehmenden Märkten von Edeka, Netto, Marktkauf,...

Eissporthalle Neuss: Spaß auf Kufen zum S-Quin-Vorteilspreis

Der Betrieb in der Eissporthalle Neuss läuft wieder auf Hochtouren. Am 21. September 2025...

Neue Beiträge

Neue App von S Broker: Modernes Trading...

Für digitale Selbstentscheider, die mobil zum Beispiel nicht nur Fonds, sondern auch Einzeltitel traden...

Mit S-Quin zum kostenlosen Deka-Depot

Lediglich 28 Prozent der Sparer in Deutschland besitzen Wertpapiere wie Aktien, ETFs und Fonds....

Modelabel wunderwerk: „Unser Anspruch ist mehr als...

Das Düsseldorfer Modelabel wunderwerk stellt eigene Kollektionen nachhaltig her, lässt in Europa fertigen und...

Spiele für alle Fälle

Trübes Wetter? Langeweile? Wie wäre es jetzt mit einem Brett- oder einem Kartenspiel? S-Quin...

Neue Vorteile für E-Dienstwagen

Neue Gesetze, neue Chancen: Elektro-Dienstwagen werden steuerlich seit 2024 deutlich begünstigt. Die Bundesregierung hat...

Chefsache? Frauensache!

Trotz rechtlicher Gleichstellung und Frauenförderung machen deutlich weniger Frauen Karriere als Männer. Was jede...