Die Stiftungen der Sparkasse Neuss: Wichtige Beiträge für die Gesellschaft

Der gemeinwohlorientierte Gründungsgedanke der Sparkasse Neuss wird auch durch die Arbeit der insgesamt sieben Stiftungen mit einem Gesamtkapital von 30 Millionen Euro immer wieder in der Region konkret erlebbar. Auch 2022 wurden wieder zahlreiche Projekte und Vereine gefördert.

Text: Evelyn Voigt

Die Sparkassen sind von den Menschen für die Menschen vor Ort gegründet worden. Sie haben also eine dienende Rolle für alle Bevölkerungskreise, für jeden Einzelnen, für die gesamte Region. Deswegen ist der Sparkasse Neuss die lokale Gemeinschaft so wichtig, gerade jetzt in Zeiten der Pandemienachwirkungen und großer politischer Unsicherheiten in Europa und in der Welt.

Mehr als 700 Vereine, Einrichtungen und Initiativen erhielten 2022 eine Zuwendung

In den Stiftungsgremien der sieben Stiftungen der Sparkasse Neuss arbeiten wir direkt und unkompliziert mit den Bürgern zusammen und finden immer gute Lösungen für viele tolle Projekte. Für dieses Miteinander sind wir sehr dankbar. Denn es zeigt, dass die Sparkasse einen festen Platz mitten in unserer Gesellschaft hat.

Im Mittelpunkt der Förderungen des Jahres 2022 standen alle Bereiche, die für ein gutes Miteinander der Menschen, die in unserer Region leben, wichtig sind. Alleine im vergangenen Jahr haben erneut mehr als 700 Vereine, Einrichtungen und Initiativen von einer Zuwendung der Sparkasse Neuss oder einer ihrer Stiftungen profitiert. Unser Engagement reicht von sozialen Belangen und Brauchtumspflege über die Gebiete Kunst, Kultur, Bildung und Sport bis hin zu Themen des Klima- und Umweltschutzes.

Das Wirken der Stiftungen ist überall sichtbar

Überall im Rhein-Kreis Neuss stößt man auf sichtbare Spuren des Wirkens unserer Stiftungen. Denn viele der beliebten Ausflugsziele, öffentlich zugänglichen Kunstwerke oder kulturellen Einrichtungen verdanken ihre Existenz oder ihren guten Zustand beziehungsweise ihren vielfältigen Veranstaltungskalender ganz oder teilweise dem Engagement der Sparkassenstiftungen.

Den Auftakt machte 1979 der von Elmar Hillebrand gestaltete Marktbrunnen vor dem Neusser Rathaus. Weitere Beispiele sind das historische Haus Rottels mit seinem Schützenmuseum, die Orangerie von Schloss Dyck, zahlreiche Werke und Aktionen auf der Museum Insel Hombroich, der von Otmar Alt gestaltete „Turmkater“ im Kreisverkehr an der Karl-Oberbach-Straße in Grevenbroich, die Europa-Stele in Büttgen, die Skulpturenhallen mit Werken von Ulrich Rückriem in Sinsteden und die beliebten Märchenfestspiele auf der Freilichtbühne in Zons.

Die Neusser Musicalwochen, hier das Musical „This is Me“, wurde von den Stiftungen der Sparkasse Neuss gefördert. Foto: Kimberly Hilgers

Weitere aktuelle Beispiele für das umfassende gesellschaftliche Engagement der Sparkasse und ihrer Stiftungen:

  • Die Förderung der Neusser Musicalwochen, die mit dem Musical „This is me “ zum 26. Mal mit mehreren Aufführungen vor vollem Haus überzeugen konnte.
  • Ebenso setzten wir mit der Unterstützung des Niederrheinischen Musikfestivals auf Schloss Dyck und des Festivals Alte Musik in Knechtsteden (siehe Titelfoto) bestehende erfolgreiche Kooperationen fort.

Aktuell geförderte Einzelprojekte

Ebenfalls viel Beachtung fanden 2022 Einzelprojekte, wie das Theaterprojekt  „Jugendliche im Lockdown – Wege aus der häuslichen Enge“. In dem neuesten Projekt der Marandi Stiftung, einer Kundenstiftung, spielten Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Kaarst-Büttgen Konflikte aus ihrem „Corona-Alltag“. Ebenfalls beeindruckend war das Engagement zweier junger Studenten. Sie starteten 2020 mit der Idee, Bewohnerinnen und Bewohnern von Senioreneinrichtungen im Lockdown die Chance zu geben, teilzuhaben; seitdem haben sie weitere Einrichtungen ausgestattet.

Auch das Gießkannenprojekt hat uns überzeugt. Hier fördert die Sparkasse Neuss ein Projekt der „Bürgerstiftung FÜR Korschenbroich“. Nach Korschenbroich und Kleinenbroich gibt es jetzt auch auf dem Liedberger Friedhof Stelen, an denen Gießkannen hängen. Friedhofsbesucher können diese bei der Grabpflege verwenden.

Die Gemeinschaft mit anderen – ob in der Nachbarschaft, am Arbeitsplatz oder in der Freizeit – ist ein wichtiger Faktor für ein zufriedenes und erfülltes Leben. Wie schmerzlich entsprechende Einschnitte empfunden werden, erfahren wir alle seit nunmehr über zwei Jahren.

Das Theaterprojekt  „Jugendliche im Lockdown – Wege aus der häuslichen Enge“ gehörte ebenfalls zu den 2022 Geförderten. Foto: Sparkasse Neuss

Expertenwissen für alle Kunden

Von der Erfahrung und dem Expertenwissen der Sparkasse im Stiftungsmanagement und auf weiteren Spezialgebieten wie zum Beispiel beim Thema Generationenmanagement kann jedermann profitieren. Inzwischen betreut die Sparkasse 30 Kundenstiftungen und einen Stiftungsfonds. Darüber hinaus wird sie auch immer öfter als Testamentsvollstrecker eingesetzt.

„Wir entwickeln gute Lösungen für alle Menschen und Unternehmen, die den Erhalt und den sozialen Nutzen ihres Vermögens generationenübergreifend sichern wollen“, so der Vorstandsvorsitzende Michael Schmuck zum Engagement der Sparkasse Neuss. Er ergänzt: „Stifter werden ist wirklich einfach. Und Stifter werden kann jeder. Denn wir eröffnen bereits für kleine Beträge Chancen, einen nachhaltigen und genau dem Willen des Stifters entsprechenden Mehrwert für das Gemeinwohl zu erbringen.“

Titelfoto: Thomas Kost

 

Neueste Beiträge

Vorteilspartner aktuell