Mit etwas Verspätung hat die Eissaison endlich in Neuss begonnen. Aus technischen Gründen hieß es dieses Jahr erst am 8. November: Auf die Kufen, fertig, los! In der Eissporthalle Neuss können junge und jung gebliebene Schlittschuhfans auf 1800 Quadratmeter Fläche übers Eis gleiten und ihre Pirouetten drehen. Samstags erhalten S-Quin-Kunden 10 Prozent Rabatt.
Zum planmäßigen Saisonstart im September stand nur einer von drei Kompressoren zur Verfügung, die für die Eisaufbereitung zuständig sind. „Wir haben in den vergangenen Wochen mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet und sind nun froh, dass alle Kompressoren für die Eisaufbereitung wieder planmäßig laufen“, erklärte Matthias Braun, Geschäftsführer der Neusser Bäder und Eissporthalle GmbH. „Mein Dank gilt unseren engagierten Mitarbeitern aber auch den Dienstleistern, die uns schnell und unkompliziert bei der Problemlösung geholfen haben.“ Ein aus Dänemark angereister Spezialist konnte die defekten Kompressoren in der Eisaufbereitung wieder aktivieren.
Auftakt mit Disco
Am Mittwoch startete die Eissporthalle am Neusser Südpark mit der Eislaufdisco um 17.30 Uhr in die Saison. Wer keine eigenen Schlittschuhe hat, kann übrigens im angeschlossenen Sportshop ein passendes Paar ausleihen oder kaufen. Für Neulinge auf den Kufen gibt es zudem einen Laufhilfenverleih. Kinder haben darüber hinaus an vier Tagen in der Woche die Möglichkeit, unter Anleitung Eislaufen zu lernen.
Jeden Sonntag, Montag und Mittwoch wird die Halle am Südpark, die von den Stadtwerken Neuss betreiben wird, zur Eisdisco – DJ Rainer Halm und DJ Michael Klug erfüllen dann immer Musikwünsche und spielen aktuelle Hits. Zudem gibt’s montags Musik aus den 60er- bis 90er-Jahren. An jedem dieser Tage werden unter den Besuchern kostenlose Eintrittskarten für eine der nächsten Eislaufdiscos verlost.
Großer Sport für alle
Attraktiv sind auch die Sportveranstaltungen. Der Neusser EV kämpft in der Halle um Punkte in der Eishockey-Regionalliga, und auch beim Eiskunstlauf oder Eisstockschießen bieten die 2850 Plätze gute Sicht. Und wem es dann doch zu kühl wird, der kann sich im Kufenstübchen neben der Eissporthalle wieder aufwärmen.
Der Neusser Schlittschuh-Klub veranstaltet überdies alle zwei Jahre sein traditionelles Eismärchen in der Eissporthalle Neuss. Mit über 15.000 Zuschauern ist es eine der größten Veranstaltungen für Familien und Kinder im Rhein-Kreis Neuss. Allerdings ist die diesjährige Veranstaltung bereits fast ausverkauft.
Über die genauen Öffnungszeiten der Eishalle und die verschiedenen Angebote informieren die Website und die Facebook-Seite der Halle tagesaktuell.
IHR S-QUIN VORTEIL
S-Quin Kunden erhalten samstags von 11.30 bis 17.30 Uhr 10 Prozent Rabatt auf den Eintrittspreis in der Eissporthalle. Kontakt: Eissporthalle Neuss, Jakob-Koch-Straße 1, 41466 Neuss, Telefon: 02131 531065311.
Foto: Stadt Neuss