Das Grefi in Grevenbroich – Kino, Kultur und Kinderlachen

Filmspaß für die ganze Familie: Das Grefi begeistert mit Blockbustern, besonderen Events und kulturellen Highlights. Auch 2025 verspricht ein Jahr voller Höhepunkte zu werden – besonders mit den Vorteilspreisen für S-Quin-Kunden.

Text: Sarah Hörmann

Jochen Kuhnert.

Im Herzen von Grevenbroich bietet das Grefi als einziges Kino der Stadt Filmspaß für Groß und Klein. Mit über 700 Sitzplätzen und einem vielfältigen Programm zieht das Kino Filmfreunde in die gemütlichen Säle mit bequemen Kinosesseln und kleinen Tischen für Popcorn und Getränke. Neben den großen Blockbustern setzt das Familienkino auch auf ausgewählte Filme und besondere Events.

„Dieses Jahr war ein tolles Jahr für Familienfilme – angefangen hat es mit ‚Die Schule der magischen Tiere‘, momentan läuft ‚Vaiana 2‘ und der wird das bestimmt noch toppen. Am Ende des Jahres kommt noch ‚Mufasa: Der König der Löwen‘ auf die Leinwand. Das wird bestimmt ein riesiges Highlight“, erklärt Jochen Kuhnert, Geschäftsführer des Grefis.

Highlights im nächsten Kinojahr

Kinofans dürfen sich für das nächste Jahr auf einige filmische Höhepunkte freuen. Anfang kommenden Jahres sind folgende Highlights im Grefi zu sehen:

  • Ab dem 02.01.2025: Better Man – Die Robbie Williams Story
  • Ab dem 23.01.2025: Die frei ??? und der Karpatenhund
  • Ab dem 13.02.2025: Wunderschöner
  • Ab dem 27.02.2025: Bridget Jones 4 – Verrückt nach ihm
  • Ab dem 20.03.2025: Schneewittchen

Die Daten der Filmstarts können sich allerdings noch ändern. Den genauen Spielplan findet man immer aktuell auf der Webseite des Kinos.

Schon jetzt stehen weitere Highlights fest, die in der zweiten Jahreshälfte 2025 zu sehen sein werden. Im August kommt die Fortsetzung eines der erfolgreichsten deutschen Kinohits auf die Leinwand: „Das Kanu des Manitu“, der zweite Teil zu Michael Bully Herbigs Kultfilm „Der Schuh des Manitu“, verspricht deutsche Comedy vom Feinsten. Dazu kommen neue Teile erfolgreicher internationaler Reihen, von „Bridget Jones“ und „Jurassic World“ bis zu „Mission Impossible“, in die Kinos weltweit. Und natürlich auch nach Grevenbroich ins Grefi. Kuhnert freut sich: „2025 wird wieder ein sehr gutes Kinojahr!“

Kino trifft Kultur

Doch das Grefit bietet seinen Besuchern weitaus mehr als ein Angebot an aktuellen Filmen, das kleine und große Besucher anzieht. Das Familienkino bietet zum Beispiel Kindern ein besonderes Highlight: Beim „Mitmachkino“ werden sie spielerisch ans Kino herangeführt – ganz unter dem Motto „Mein erster Kinobesuch“.

In der Eventserie „Movie & Musik“ werden Filme mit musikalischem Bezug gezeigt.

Auch für die passionierten Kinogänger hat das Grefi ein breites Angebot. Die Eventserie „Movie & Musik“ in Kooperation mit dem Café Kultus bietet Filme mit musikalischem Bezug – und dazu Livemusik, Fingerfood und ein Freigetränk. „Die Events laufen gut, aber natürlich brauchen wir auch immer wieder neue Filme, die sich für solch musikalische Veranstaltungen eignen. Deshalb probieren wir gerne verschiedene Formate aus und kombinieren Film mit kulturellen Rahmenprogrammen“, erklärt der Kino-Chef.

Die neueste Eventserie, die 2024 an den Start ging, ist „Kino mit Vino“. Hier probieren sich die Zuschauer vor dem Film durch verschiedene Weine aus einer Region passend zur Filmhandlung. Zur französischen Komödie gibt es also auch Wein aus Bordeaux oder der Provence. Dazu werden Knabbereien gereicht und ergänzt wird die Veranstaltung durch Weinkunde vom Grefi-Geschäftsführer.

Neues Angebot in Planung

Im nächsten Jahr startet das Kino noch eine weitere Veranstaltungsreihe für Kunstliebhaber: Bei „Kino & Kultur“ kommen Biografien von Künstlern auf die Leinwand. In Zusammenarbeit mit dem Kunstverein Grevenbroich beginnt die Filmreihe im Februar mit der Biografie von Maler und Bildhauer Anselm Kiefer, abgerundet mit Sektempfang und anregendem Austausch. Kuhnert: „Wir probieren das aus und hoffen natürlich, dass wir das Format vielleicht dauerhaft auf die Bühne bringen können, im wahrsten Sinne des Wortes. Uns ist wichtig, kulturelle Angebote zu bieten, die man in einer kleinen Stadt wie Grevenbroich sonst nicht erwartet.“

Um die Wünsche der Besuchergruppen besser zu verstehen, geht Kuhnert auch gezielt in den Austausch mit den Kinobesuchern. Angebote für verschiedene Zielgruppen sind zahlreich – von den „MädelsAbenden“ mit gratis Sekt, bis zu „Kino 50+“ mit anschließendem Kaffee und Kuchen vom Grevenbroicher Café Breiden. „Besonders letzteres ist seit Jahren etablierter Treffpunkt für kulturellen Austausch. Häufig sind die Filme zum ‚Kino 50+‘ ausgebucht, und Stammgäste kommen immer wieder,“ ergänzt der Kino-Chef.

Vom Klassenzimmer ins Kino

Popcorn gehört zum Kinobesuch dazu.

Dass Kino das Potenzial zu mehr als reiner Popcorn-Unterhaltung hat, ist nicht nur dem Grefi-Geschäftsführer bewusst. Filmkompetenz ist in Deutschland sogar im Lehrplan verankert. An den SchulKinoWochen 2024 in Nordrhein-Westfalen nahmen rund 162.000 Schüler und Lehrkräfte teil. Als eines von 124 Kinos öffnete das Grefi seine Türen für das junge Publikum. „Anspruchsvolle und wertvolle Filme können gut in den Unterricht eingebracht werden, denn Kino ist mehr als seichte Unterhaltung. Besonders bei Jugendlichen, die ohnehin viel Videomaterial konsumieren, sind Filme eine ideale Ergänzung zum Unterricht.“

Das Grevenbroicher Kino bietet dabei den Lehrkräften die Möglichkeit, Filme passend zu Unterrichtsinhalten zu wählen. Kuhnert möchte hier dem jungen Publikum ein anspruchsvolles kulturelles Angebot zur Verfügung stellen – auch bei den SchulKinoWochen 2025 ist das Grefi wieder mit von der Partie.

 

Ihr S-Quin-Vorteil

S-Quin Kunden profitieren im Grefi doppelt:

  • Vorteil 1:Beim Kauf eines Movie-Menüs zahlen Sie 6,90 Euro statt regulär 8,90 Euro fürs Popcorn und bekommen ein 0,75-Liter-Getränk umsonst. Der Vorteil ist gültig an allen Kinotagen und entspricht einer Ersparnis von über 30 Prozent.
  • Vorteil 2: Donnerstag ist S-Quin Tag. Sparen Sie beim Kauf eines Kinotickets für Erwachsene (ab zwölf Jahren) 3 Euro pro Ticket (9,50 statt 12,50 Euro). Zuzüglich Zuschlägen, nicht kombinierbar mit anderen Aktionen und Rabatten. Vor dem Kauf des Tickets die Kundenkarte/den Mitgliedsausweis sowie den Personalausweis vorlegen. Eine nachträgliche Rabattierung kann nicht erfolgen.

Adresse: Ostwall 31, 41515 Grevenbroich. Telefon: 02181 8185518. Internet: https://grefi-kino.de.

 

Neueste Beiträge

McRepair statt teurer Neukauf

Eine der Top-Adressen, wenn es um Technikreparaturen geht, ist McRepair. Besonders praktisch...

Soziale und nachhaltige IT von AfB – mit S-Quin-Rabatt

Die Firma AfB ist auf die Wiederaufbereitung und Weiterverwertung gebrauchter IT-Hardware spezialisiert....

Lecker und gesund im Job essen

Im Beruf muss es häufig schnell gehen – auch beim Essen. Fix...

S-Ticketservice: Bei diesen Neusser Events sparen Sie im Dezember und Januar

Über den S-Ticketservice kommen Sie bequem an Eintrittskarten – mit Bestpreisgarantie. Zudem...

Vorteilspartner aktuell

McRepair statt teurer Neukauf

Eine der Top-Adressen, wenn es um Technikreparaturen geht, ist McRepair. Besonders praktisch...

Soziale und nachhaltige IT von AfB – mit S-Quin-Rabatt

Die Firma AfB ist auf die Wiederaufbereitung und Weiterverwertung gebrauchter IT-Hardware spezialisiert....

Mit S-Cashback bei Amazon bestellen und bis zu 8 Prozent sparen

Amazon ist S-Cashback Partner von S-Quin! Jeden Monat kann in bestimmten Kategorien...

Der Rhein-Kreis Neuss isst gemütlich

Herbst und Winter – das ist die beste Zeit für Genuss und...