Prachtvolle Klassik und glühende Moderne mit der Kammerakademie

Die Deutschen Kammerakademie Neuss ist bekannt dafür, dem Nachwuchs eine Chance zu geben. Am 26. Februar tritt mit dem jungen Österreicher Andreas Ottensamer ein Gastdirigent ans Pult, der als Solo-Klarinettist der Berliner Philharmoniker zu den Weltklassemusikern gehört, als Dirigent allerdings noch zum verheißungsvollen Nachwuchs zählt. „Prachtvolle Klassik – Glühende Moderne“ lautet der Titel des Konzerts. S-Quin-Kunden können Tickets gewinnen – Infos am Textende. 

Auf dem Programm des stilistisch breit gefächerten Abonnementkonzerts stehen Werke von Mozart, Haydn, Schreker und Bartók. Den verspielten Auftakt machen zwei Sätze aus der Ballettmusik des „Idomeneo“ von Wolfgang Amadeus Mozart, gefolgt von der geistreichen „Dissertation“, mit der sich Joseph Haydn bei der Universität von Oxford für seine Ehrendoktorwürde bedankt haben soll. Die erste nachgewiesene Aufführung am 11. März 1791 in London war ein gewaltiger Erfolg.

Nach der Pause auf dem Programm stehen das zauberhafte Intermezzo op. 8 von Franz Schreker, der 1912 mit der Premiere seiner Oper „Der ferne Klang“ zu einem der meistgespielten Musikdramatiker seiner Zeit aufstieg. Eine völlig andere Stimmung herrscht in dem nahezu vierzig Jahre jüngeren „Divertimento für Streicher“, das Béla Bartók kurz vor seiner Emigration in die USA für den schweizerischen Milliardär Paul Sacher geschrieben hat. Das temperamentvolle und teils stark folkloristisch getönte Werk bildet den Abschluss des Konzerts. Beginn ist um 11 Uhr im Zeughaus Neuss.

Ein vielseitiger Künstler am Pult

Andreas Ottensamer. Foto: Katja Ruge

Andreas Ottensamer begeistert mit seiner musikalischen Vielseitigkeit und ist als Dirigent, Klarinettist und künstlerischer Leiter weltweit gefragt.  1989 in Wien geboren, entstammt Ottensamer einer österreichisch-ungarischen Musikerfamilie. Mit vier Jahren erhielt er seinen ersten Klavierunterricht und bereits im Alter von zehn Jahren begann er ein Cellostudium an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. 2003 wechselte er zur Klarinette.

Ottensamer gilt als einer der führenden Instrumentalisten unserer Zeit. Er ist regelmäßig zu Gast bei Festivals wie den Salzburger Festspielen, dem Rheingau Musik Festival und dem Festival de Pâques d’Aix en Provence. Zudem ist er künstlerischer Leiter des Bürgenstock Festivals in der Schweiz. Bereits zweimal wurde Ottensamer mit dem Opus Klassik Award als „Instrumentalist des Jahres“ ausgezeichnet.

Im Januar 2021 gab er sein Debüt am Dirigentenpult. Es folgten Auftritte unter anderem mit dem dem Armenian State Symphony Orchestra, dem Tokyo Symphony Orchestra, der Prager Philharmonie und dem Staatlichen Sinfonieorchester Istanbul.

Mit S-Quin Tickets gewinnen

S-Quin verlost 2 × 2 Tickets für das Konzert. Das Gewinnspiel finden Sie auf www.s-quin.de. Dort finden Sie auch die Teilnahmebedingungen. Teilnahmeschluss: 30.01.2023.

Veranstaltungsort: Zeughaus Neuss, Markt 42-44, 41460 Neuss. Einzelkarten sind an den bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich, über die Karten-Hotline unter 02131-5269 9999 oder unter www.deutsche-kammerakademie.de.

Titelfoto: Susanne Diesner 

Neueste Beiträge

Vorteilspartner aktuell